Verein

Der 02.11.2015 manifestiert sich für die Initiative Willkommen in Oranienburg als historisch wichtiger Tag. Auf der Vollversammlung im Bürgerzentrum Oranienburg fielen Entscheidungen, die für die Initiative wegweisend sind, ohne den bisher eingeschlagenen Weg verlassen zu müssen.

Bei der gut besuchten Versammlung galt es zunächst einen Einblick in die Initiative und zugleich Rückblick auf die letzten 8 Monate zu geben. Dies war u.a. auch deshalb notwendig, da von den 60 Anwesenden etwa 20 Personen zum ersten Mal dabei waren. Anschließend wurden die neuesten Erfahrungen und Entwicklungen zur Unterstützung der Geflüchteten vorgestellt.

Danach wurde die Idee vorgestellt, einen Verein zu gründen. Viele Vorteile wurden benannt, es fielen kritische Anmerkungen. Nach einem anregenden Meinungsaustausch entschieden sich die Anwesenden mehrheitlich für die Gründung des Vereins.

Nach der Vollversammlung vollzogen 39 Personen die Gründung des Vereins „Willkommen in Oranienburg e.V. i.G.“.

Zu den Gründungsakten gehörte es auch, einen Vorstand zu wählen. In spannenden und teils sehr knappen Wahlgängen haben sich 4 Beiratsmitglieder und 3 Vorstandsmitglieder gefunden, die die Initiative Willkommen in Oranienburg in den vielen Anlässen und Bereichen vertreten werden.

In den Vorstand wurden gewählt (siehe Foto von hinten links nach vorne rechts):

Arne Probandt, Kathrin Willemsen, Ulrike Feldner, Brigitte Kellermann, René Laatzig, Anne Schumacher, Dennis Guhl.

Vorstand

Als Gewählte werden wir uns dafür einsetzen, die bisherigen Strukturen zu bewahren. Der Verein soll der sichere Sockel sein, auf dem die bisherigen Aktivitäten weiterhin gelingen werden. Wichtig ist uns außerdem, weiterhin die vielen Engagierten in den AGs sowie die Unterstützer aus den Parteien, Kirchen, Institutionen innerhalb der Initiative zusammen zu bringen.

Wir danken für das Vertrauen, das uns entgegen gebracht wird! Wir hoffen, dass Sie als Engagierte und Engagierter sich nicht scheuen, uns Ihre Ideen und Anliegen mitzuteilen. Das ist uns ein Herzenswunsch!